Friday, March 28, 2014
GOOD PERSPECTIVES
About commitment, responsibility and relevance

> Start slideshow


> Videos on YouTube

The current discussion about urban density, sustainable energy production, prevention of natural hazards or the latest political decisions has left no doubt that the issue landscape has increasingly gained relevance within the Swiss society. This results in a political mandate to intensify efforts regarding landscape, its utilization, development and design, as well in urban and rural areas and based on all scales.

Who will be in charge of this mandate? It requires landscape specialists with an integrated approach, someone who cares with core competencies in analyzing and responding to landscape challenges. There is a need for specialists with a sense of judgment and creativity and a willingness to take social responsibility.

To interfere in actual debates and to take clear positions is one thing. The other thing, which is a more demanding and trust building is to propose innovative solutions, to take care about needs of users and to support processes in the long term.

The landscape architecture considers itself as the guardian of needed knowledge and appropriate tools to develop landscape quality. How can the profession reach more social relevance and what can be offered concerning emerging new challenges?

We are looking forward to discuss these topics on the next Rapperswil Conference and to create a platform for new ideas.

deutsch

Freitag, 28. März 2014
SCHÖNE AUSSICHTEN
Von Engagement, Verantwortung und Relevanz

> Diaschau starten


> Videos auf YouTube

Die aktuellen Diskussionen um Siedlungs­ver­dich­tung, nachhaltige Energie­produktion, Schutz vor Naturgefahren oder die jüngsten Entscheide an der Urne lassen keinen Zweifel offen: Das Thema Landschaft gewinnt in der Schweiz an gesell­schaft­licher Relevanz. Daraus resultiert ein politischer Auftrag, sich intensiver um die Landschaft, um deren Nutzung, Entwicklung und Gestaltung zu kümmern; dies sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum und auf allen Massstabebenen.

Indessen, wer nimmt diesen Auftrag entgegen? Es braucht Landschafts­fachleute mit einem integrativen Ansatz, eigentliche Kümmerer, deren Kernkom­petenzen in der Analyse und Beantwortung land­schaft­licher Frage­stellungen liegen. Fachleute, welche sich den neuen Herausforderungen stellen und bereit sind, mit ihrer Urteilskraft und Kreativität auch gesell­schaft­liche Verantwortung zu übernehmen.

Sich in die aktuellen Diskurse einzumischen und Positionen zu beziehen ist das eine, innovative Lösungen vorzuschlagen, Bedürfnisse der Nutzer aufzu­nehmen und Prozesse langfristig zu begleiten, wohl der anspruchsvollere, aber auch Vertrauen bildende Teil der Aufgabe.

Die Landschaftsarchitektur versteht sich seit jeher als Hüterin des benötigten Wissens und der geeigneten Werkzeuge zur Produktion von Land­schafts­quali­tät. Wie kann die Profession mehr gesellschaftliche Relevanz erlangen und was kann sie mit Sicht auf sich abzeichnende Herausforderungen anbieten?

Über dieses und anderes wollen wir am nächsten Rapperswiler Tag diskutieren sowie neuen Ideen eine Plattform bieten.

english